[Spoiler][Meinung] Warum ich erst mit Level 120 durch die Allheit ins NG+ gegangen bin

In Starfield ist das Ziel der Hauptquest: Die Allheit. Dort wird man hin geführt und in vielen Quests wird darüber spekuliert. Der Gedanke daran gefällt mir, und die Allheit zu erforschen sollte grundsatzlich auch das Ziel sein. Rein philosophisch betrachtet ist der Gedanke von parallelen Universen sehr spannend. Allerdings bin ich nicht von der Art und Weise überzeugt, wie es aktuell in Starfield umgesetzt ist.

Die Kräfte

Fangen wir einmal mit den Kräften an. Die Kräfte sind eine interessante Spieltechnik, die ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Man kann z.b. im Kampf Vorteile erhalten oder einfach nur beim Sammeln von Pflanzen (Ewige Ernte) oder wenn man überladen ist (Eigene Atmosphere). Das ist erstmal natürlich gut. Allerdings ist man in Starfield in keiner Quest oder an keiner Stelle wirklich gefordert seine Kräfte einzusetzen, um weiter zu kommen. Warum nicht? Es gibt viele Spiele, die es vormachen die erhaltenen Kräfte für den Spielfortschritt zu nutzen. Das würde auch hier Sinn machen.

Nun ist es aber so, dass ich bis Level 120 damit verbracht habe, Quests, Nebenquests, Begleiterquests zu spielen, Planeten zu entdecken, Fähigkeiten zu skillen, Waffen zu modden, Gegenstände zu farmen, Schiffe zu bauen und so weiter. An keiner Stelle war es tatsächlich nötig, die Kräfte zu nutzen. Natürlich kann man sich einen Vorteil verschaffen, indem man sich z.b. unsichtbarer macht, oder die Gegner hinter Wänden aufspürt, allerdings ist das nur ein nettes Zusatzfeature. Auch ohne die Nutzung der Fähigkeiten kann man jede Situation meistern.

Dazu kommt, dass ich ab ca Level 50 nur noch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt habe, da es mir sonst viel zu leicht war. Und zu diesem Zeitpunkt habe ich die Kräfte schon kaum genutzt.

Tempel Run im Bärtierchen Kostüm (Erhältlich in der Klinik in New Homestead (auf Titan im SOL System)
Tempel Run im Bärtierchen Kostüm (Erhältlich in der Klinik in New Homestead / auf Titan im SOL System)

10x New Game Plus?

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Hauptgrund durch die Allheit zu gehen ist, die Kräfte zu verstärken. Man kann bis zu 10x ein NG+ (New Game+) starten und seine Kräfte aufwerten. Nur wozu, wenn man ohnehin jede Situation ohne die Kräfte meistert?

Die Sammlungen

Auf Level 120 habe ich nun auch jede Menge Anzüge, Helme, Rucksäche, Materialien, Schneekugeln, Magazine, Schiffe, Aussenposten, Credits usw gesammelt / aufgewertet / ausgebaut und habe meine Crew von Begleitern, mit denen ich alle Begleiter-Quests gemacht habe. Das soll ich nun alles aufgeben, damit ich ein paar Sekunden länger meine Kräfte nutzen kann, die ich eigentlich nicht brauche?

Aussenposten auf Marduk IV mit Gewächshäusern, Viehzucht & Wohnmodulen
Aussenposten auf Marduk IV mit Gewächshäusern, Viehzucht & Wohnmodulen

Der Anreiz

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Kräfte gut. Nur es fehlt einfach der Anreiz für ein NG+, wenn man dabei alles verliert, das man wochenlang gefarmt und aufgebaut hat.

Natürlich gibt es im NG+ neue Möglichkeiten für den Ablauf von Quests, aber dafür muss man quasi alles aufgeben bis auf seine Fähigkeiten und Level.

Im Endeffekt gibt es für mich, nach aktuellem Gameplay 2 sinnvolle Spielweisen. 

  1. Entweder man weiß, was einen erwartet, und möchte seine Kräfte voll ausbauen. Dann geht man sofort ohne Abschweife direkt 10x durch das NG+ und fängt danach erst an normal die Quests zu spielen.
  2. Oder man möchte möglichst viele Bestandteile des Spiels von Anfang an genau erforschen und inhalieren und spielt alle Quests, Nebenquests die einem über den Weg laufen, erforscht von Anfang an Planeten, Tiere, Aussenposten, Waffen, Sammlungen, baut Schiffe usw. und ignoriert am Ende die Allheit, bleibt also im gleichen Univerum. Da man die Kräfte hier auch hat, nur nicht in größerer Insensität, kommt man damit auch gut klar.

Mein Wunsch für die Zukunft

Ich werde zurück in mein Save Game vor der Allheit gehen und abwarten, was Bethesda in künftigen Updates noch verändert. Wenn man dort vielleicht wirklich seine Kräfte einsetzen muss, würde es ja Sinn machen, diese zu verbessern. Oder wenn man einfach sein Inventar behalten würde, wäre das auch ein leichterer Schritt. Starfield ist, sowie auch Fallout oder andere RPGs ein Sammler-Spiel. Dem Spieler die Sammlung zu nehmen, ohne wirklich großen Anreiz als Ausgleich zu bieten, scheint mir nicht der richtige Ansatz.

Huygen System (Level 70+)
Huygen System (Level 70+)

Was haltet ihr davon? Seid ihr mehrfach durch die Allheit gegangen?

Kommentare:

Bitte einloggen, um zu kommentieren.